Pfadiheim Alt Uetliberg

Abseits vom Verkehr und von grossen Siedlungen, nur zu Fuss oder per Bahn erreichbar, aber trotzdem nahe der Stadt. Das Pfadiheim ist ab Bergstation Uetliberg in nur 1.5 km und 15-20 Minuten problemlos zu Fuss erreichbar.

Absolut ruhig und idyllisch gelegen, mit einer Spielwiese im Süden und - als Höhepunkt - einer tollen ausgebauten, schützenden Scheune mit Theater-Bühne und viel Platz als Spiel- und Aufenthaltsmöglichkeit bei Regen und Kälte. Küche, Heizungsanlage sowie die Sanitär-Einrichtungen wurden im 2017 komplett erneuert. Der alte Hof liegt inmitten ausgedehnter Wälder auf dem Hausberg Zürichs. Ideal für Lager und Wochenende für Pfadis und andere Jugendgruppen.

Respektieren Sie bitte das Landschafts- und Naturschutzgebiet Uetliberg, das aufgrund seiner einzigartigen geologischen, biologischen, kulturhistorischen und landschaftlichen Werte ein Schutzgebiet von nationaler Bedeutung ist. Deshalb sind (Auto-)Fahrten auf die absolut notwendigen Materialtransporte zu beschränken. Auf dem gesamten Hausberg gilt ein generelles Fahrverbot.

Wichtig: das Pfadiheim wird nicht für Feste/Feiern/Geburtstage, Gymi-Heimwochen oder kommerzielle Zwecke vermietet.

Preis (CHF)1

20.00 Jugendgruppen, HV & APV
15.00 Pfadi, CVJM, JuBla
10.00 Gloggi
860.00 pauschal Schulen, Erwachsene & Vereine pro Nacht für 1-2 Übernachtungen
ab der 3. Übernachtung 22.00 pro Person

Mindestverrechnung 15 (Pfadi), 20 (Übrige)
Anzahl Betten

Normal 30

Schlafräume 5 (1x2/1x4/2x6/1x12)
Aufenthaltsräume 2 + grosse Scheune
Leiterräume 1
Duschen 2/2
Geschirr 35 inkl. Gastro Geschirrwaschmaschine
Rollstuhlgängig nein
Spielwiese auf Anfrage
Saison ganzes Jahr (mit moderner Heizung)
Koordinaten 2 679 925 / 1 244 350
Höhe 745 m.ü.M.
Öffentlicher Verkehr 1.5 Kilometer (S10 SZU-Bergstation Üetliberg)
Per Auto Fahrverbot auf dem ganzen Uetliberg! Materialtransport mit Ausnahmebewilligung (kostenpflichtig).
Schimmbäder Freibad Heuried (Nähe Triemli)

1)   Der Preis wird durch folgende Punkte beeinflusst:

• Diese Preise gelten pro Übernachtung und pro Person zuzüglich gesetzliche Abgaben und Steuern.
  • Kurzaufenthalt (1-2 Nächte) Zuschlag CHF 3.00/Person
  • Preise für Schulen, Vereine/Erwachsene: Pauschal CHF 860/Nacht, ab dritter Nacht 22.00/Person
  • Preise für Firmen: Pauschal CHF 1280/Nacht, ab dritter Nacht 24.00/Person
  • Heizpauschale CHF 50.00/Nacht Winter (1. Oktober bis 30. April)
  • WLAN Optional CHF 5.00/Tag
  • Energiepauschale* CHF 20.00/Nacht

*Info: In unseren eng kalkulierten Übernachtungspreisen sind der Verbrauch von Strom, Wasser und Heizkosten (Heizöl/Gas, Holz, Strom) im üblichen Rahmen inbegriffen. Um den steigenden Energiekosten und der ungewissen Entwicklung entgegenzuwirken, werden wir ab 15.9.2022 eine zusätzliche Energiepauschale verrechnen. Zudem wird die Heizpauschale per 1.10.2022 auf CHF 50.00 erhöht. Wir behalten uns vor, diese Pauschalen kurzfristig erneut anzupassen, sollten sich die Energiepreise weiter massiv nach oben entwickeln.

Farbige Tage sind besetzt, zur Hälfte farbige sind An- bzw. Abreisetage. Dieser Belegungsplan wird zwei Mal pro Woche nachgetragen und dient somit nur zur Orientierung. Reservationen werden frühestens zwölf Monate vor dem gewünschten Termin entgegengenommen.

Umgebung

Saison
Ganzes Jahr (mit moderner Heizung)

Pfadiheim Alt Üetliberg
Gratstrasse
8143 Üetliberg

Anreise
Üetlibergbahn (SZU, S10) ab Zürich Hauptbahnhof bis Haltestelle Üetliberg, Fahrzeit ca. 23 Minuten, anschliessend Fussmarsch von ca. 20 Minuten, 1,5 km.

Einkaufsmöglichkeiten

• Zürich
  • Stallikon

• Exkursionen ins Knonauer Amt (Kappel, Affoltern, Türlersee)