Pfadiheim Hüttikerberg/Patriaheim

Das Patriaheim Hüttikerberg wurde in den 50er Jahren weitgehend in Fronarbeit erstellt und mit Spendengeldern von Ehemaligen und Pfadieltern des Pfadikorps finanziert. Es wurde 2004 nach Auflösung der Pfadi Patria vom Heimverein Gloggi übernommen.

Es liegt idyllisch, abseits der Verbindungsstrasse Oetwil a.d.L.- Hüttikon auf dem Hüttikerberg, ca. 200 Meter vom nächsten Bauernhaus entfernt. Es steht direkt am Wald unmittelbar am Fussweg Richtung Altberg. Es ist für Pfadfinder und Jugendgruppen ideal nutzbar.

Das Haus verfügt nur über einen (1) Schlafraum à 24 Betten, sowie einen Aufenthalts-/Essraum. Es gibt zwei Toiletten, einen Waschraum und eine Einzeldusche. Die Küche (2019 renoviert) ist mit einem elektrischen Kochherd, einem Backofen und einer Abwaschmaschine ausgestattet.
Im Aufenthaltsraum gibt es ein Cheminée welches eingeheizt werden kann. Zudem gibt es eine Aussengrillstelle.

Vor dem Haus gibt es einen kleinen Vorplatz zum spielen (nicht für Ballspiele geeignet) und das grosse Vordach gestattet den Aufenthalt im Freien selbst bei ungünstiger Witterung.

Wichtig: das Pfadiheim wird nicht für Feste/Feiern jeglicher Art, Gymi-Heimwochen oder kommerzielle Zwecke vermietet. Keine Vermietung über Silvester.

Preis (CHF)1

16.00 Jugendgruppen, HV & APV
12.00 Pfadi, CVJM, JuBla
8.00 Gloggi
19.00 Schulen, Erwachsene & Vereine

Mindestverrechnung 10
Anzahl Betten

Normal 24

Schlafräume 1 (1x24)
Aufenthaltsräume 1
Leiterräume Nein
Duschen 1
Geschirr 36
Rollstuhlgängig nein
Spielwiese nein, nur kleiner Vorplatz, nicht für Ballspiele geeignet
Saison ganzes Jahr
Koordinaten 2 671 720 / 1 254 820
Höhe 520 m.ü.M.
Öffentlicher Verkehr ja (Oetwil a.d.L./Hüttikon)
Per Auto Zufahrt nur bis Parkplatz (200 m Entfernung)
Schimmbäder Hallenbad (2.5 km), Freibad (1 km)

1)   Der Preis wird durch folgende Punkte beeinflusst:

• Diese Preise gelten pro Übernachtung und pro Person zuzüglich gesetzliche Abgaben und Steuern.
  • Kurzaufenthalt (1-2 Nächte) Zuschlag CHF 3.00/Person
  • Preise für Firmen: Pauschal CHF 450/Nacht, ab dritter Nacht 20.00/Person
  • Heizpauschale CHF 35.00/Nacht Winter (1. Oktober bis 30. April)
  • Energiepauschale* CHF 15.00/Nacht

*Info: In unseren eng kalkulierten Übernachtungspreisen sind der Verbrauch von Strom, Wasser und Heizkosten (Heizöl/Gas, Holz, Strom) im üblichen Rahmen inbegriffen. Um den steigenden Energiekosten und der ungewissen Entwicklung entgegenzuwirken, werden wir ab 15.9.2022 eine zusätzliche Energiepauschale verrechnen. Zudem wird die Heizpauschale per 1.10.2022 auf CHF 35.00 erhöht. Wir behalten uns vor, diese Pauschalen kurzfristig erneut anzupassen, sollten sich die Energiepreise weiter massiv nach oben entwickeln.

Farbige Tage sind besetzt, zur Hälfte farbige sind An- bzw. Abreisetage. Dieser Belegungsplan wird zwei Mal pro Woche nachgetragen und dient somit nur zur Orientierung. Reservationen werden frühestens zwölf Monate vor dem gewünschten Termin entgegengenommen.

Umgebung

Patriaheim Hüttikerberg
Hüttikerbergstrasse 1
8115 Hüttikon

Anreise, Zufahrt, Zugang

Öffentliche Verkehrsmittel:

• Station Hüttikon, Bus 491, 15 Min
  • Station Oetwil a. L.  Post, Bus 301, 20 Min
  • Station Frankental, Tram 13, 1 Std 45 Min

Parkplatz:

• Ein öffentlicher PP befindet sich westlich vom Heim am Waldrand bei der Oetwilerstrasse (300 m Fussweg bis zum Heim) Siehe Beilage.

Privatauto:

• Die Zufahrt zum Patriaheim ist nur mit einer Bewilligung gestattet. Diese kann für ein Fahrzeug bei der Gemeinde Hüttikon via Internet (www.huettikon.ch) angefordert werden (Gebühr CHF 30).
  • Auf der Naturstrasse zum Pfadiheim darf nur langsam, höchstens 20 km/h gefahren werden.

Einkaufsmöglichkeiten

• Coop in Geroldswil
  • Migros in Spreitenbach
  • Volg in Dänikon